Hallenfliegen

Die Akamodell ist im Unisport vertreten, weshalb in den kalten Wintermonaten Modellflug in einer Sporthalle organisiert wird.

Hanstholm

Das jährliche Fliegerlager in Hanstholm, Dänemark, ist das Highlight jeder Modellflugsaison. Eine Woche Hangflug pur.

Hangflug

Bei den richtigen Wetterbedingungen macht die Akamodell gern die Hangfluggebiete der Region unsicher. Dabei bestehen meist genügend Mitfahrgelegenheiten für Piloten ohne Auto.

3 Tage voller Modellflug

Akamodell Sommerfest 2022

Anfang Juni kamen über zehn Mitglieder der Akamodell auf dem Modellflugplatz Hillerse zu einem Sommerfest zusammen. Neben dem Zelten am Platz sowie der guten Versorgung mit leckerem Essen konnten drei Tage am Stück Flugmodelle aus jeder Modellflugkategorie bewundert werden. Kunstflug, Segelflug, Seglerschlepp, Depron und Schaumstoff, Aircombat, Hoch- und Flitschenstart sind nur einige der Aktivitäten des Wochenendes.

Vielen Dank an den Modellflugverein Hillerse, bei dem wir zu Gast sein durften.

Stars des Sommerfest

Über drei Tage hinweg gab es reihenweise Bau- und Flugkünste zu bestaunen. Hier ein kleines BestOf der Akteuere, die sicher jedem im Gedächtnis geblieben sind

Jodel D-119

Eigenkonstruktion
Spannweite 2,72m – 1:3
Startmasse 13kg
Motor 3W-70i

Bauzeit 1000h, F-Schlepp und Scaleflug

Swift S1

DG-Flugmodellbautechnik
Spannweite 5m – 1:2,5
Startmasse 15,5kg
Hacker C50-13XL, 10S, 20×13

Wettberwerbsorintierter Segelkunst- und Thermikflug

Spin-Off

Design: Behrens/ Tollmien
Spannweite 2,95m
Startmasse ab 2kg
Hoch- und Flitschenstart

Formen in der Werkstatt verfügbar

Twinstar

Multiplex
Spannweite 1,42m – 1:10
Startmasse 1,5kg
2x brushless

4-Klappen-Flügel, schleppt auch zwei Lidl-Segler gleichzeitig

Fliegerlager

Hanstholm ist nur einmal im Jahr!

Für Außenstehende ist Hanstholm nur eine kleine Stadt im Norden Dänemarks. Abgesehen von einigen alten Bunkeranlagen und idyllischen Leuchttürmen ist dort nicht viel zu sehen. Zumindest auf den ersten Blick…

In und um Hanstholm sind nämlich reihenweise Hänge für den Modellflug vorhanden! Jetzt schon zum zweiten Mal sind wir im Oktober 2018 mit zwei Transporten, 10 Menschen und knapp 50 Flugzeugen aufgebrochen zu einer Woche ununterbrochenem Flugspaß.

Vom Quickstep über Holzflieger bis zum Zagi war wie immer alles dabei und in der Luft. Nur eine Bedingung gab es vor der Reise: Jeder musste mindestens einen flugfähigen Twerk dabei haben. Die Erfahrung hat aber auch da gezeigt: Der Trend geht vielmehr zum Dritttwerk. Zumindest wenn man bei allen Flugbedingungen plus Reserve gerüstet sein möchte.

Und am Ende ist nach Hanstholm schon wieder vor Hanstholm. Die nächsten Twerks warten darauf, ausgerüstet zu werden. Einige Servos brauchen ein Upgrade. Aber die Designs der kommenden Flugzeuge sind schon ausgearbeitet!

Wir würden uns freuen, wenn auch Du im nächsten Jahr mit dabei sein möchtest.

Hangflug

Wenn der Wind stark genug ist, dann ist es Zeit Alles stehen und liegen zu lassen und den nächsten passenden Hang aufzusuchen. So oder so ähnlich geht es den meisten Mitgliedern der Akamodell Braunschweig.

Für Viele ist es die schnellste und spannendste Disziplin des Modellflugs und dies nicht zu Unrecht. Nicht selten werden Geschwindigkeiten von weit über 200 km/h erreicht. Besonders beim Dynamic Soaring (einer Spezialdisziplin des Hangflugs, die den Flugtaktiken der Albatrosse nachempfunden ist) sind den erreichbaren Geschwindigkeiten scheinbar keine Grenzen gesetzt.

DLG

Discus Launch Gliding

Discus Launch Gliding, Schleudersegeln oder auch F3K hat sich schon lange im Modellflug seinen Platz gesichert. Die Modelle sind günstiger geworden, der Einstieg ist einfach denn je.

Was genau Discus Launch Gliding ist? Es geht darum, ein Flugzeug mit 1,50m Spannweite nur mit einem Wurfpin in der Tragfläche auf 70m Höhe zu schleudern. Ganz abgesehen davon, dass für so eine Höhe einiges an Können nötig ist, stehen dann zwei Minuten Zeit im Segelflug zur Verfügung. Bei guten Bedingungen kann ein geübter Pilot mit dem nur 250g leichten Modell jede noch so kleine Thermik ausnutzen und seinen Flug auf mehrere Stunden verlängern. Zumindest, bis er selbst auch eine Pause braucht.

In unserer Werkstatt stehen eigene Formen für alle Teile des HLG (auch Hand Launch Glider) zur Verfügung. In ungefähr 70 Stunden Bauzeit – dabei ist das Ausrüsten und Auswiegen schon mit eingerechnet – kann so jeder bei uns seinen eigenen Hochleistungssegler bauen. Was uns daran fasziniert? Verglichen mit anderen Arten des Modellflugs gibt es wenig Flugarten, die noch puristischer sind als F3K. Es zählt nicht nur die fliegerische Leistung des Piloten, sondern auch seine Wurftechnik und sportliche Fitness. Außerdem braucht man auf der Flugwiese nichts außer der Fernsteuerung, dem Flieger und einem Akku, der mindestens 4 Stunden durchgängiges Fliegen erlaubt. Für uns ist Discus Launch Gliding Modellflug auf das Beste reduziert, in jeder Hinsicht.

Hallenfliegen

In den Wintersemestern bieten wir euch die Möglichkeit, mit uns in der Sporthalle im Nordcampus mit kleinen, leichten und wendigen Modellen zu fliegen. Solltet ihr noch kein eigenes Flugzeug oder Fernsteuerung besitzen, so könnt ihr unser Schulungsflugzeug nutzen und somit sehr schnell die Grundlagen des Modellfliegens erlernen.

Leider steht uns aktuell keine Hallenzeit zur Verfügung. Da Modellflugzeuge aber erst außerhalb der geschlossenen vier Wände in ihrem Element sind, sind die Flugmöglichkeiten selten knapp. Weiter Informationen zu Sportkursen und die Frage danach, ob nicht doch wieder Hallenflugzeiten angeboten werden, findest Du im Sportzentrum.